Für Texte, die etwas bewirken sollen
Das Werbelektorat
Ein Werbelektorat ist die Überprüfung und Optimierung von Geschäftstexten, insbesondere im Business-to-Business(B2B)- und Business-to-Consumer(B2C)-Bereich. Im Gegensatz zum traditionellen Lektorat, das sich auf literarische und akademische Texte konzentriert, zielt das Werbelektorat darauf ab, Werbe- und Unternehmensbotschaften klar, prägnant und fehlerfrei zu gestalten. Das Werbelektorat beinhaltet die Prüfung auf eine korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik sowie ein CI-konformes Layout. Bei einem Werbelektorat gibt es noch mehr zu tun: Das Lektorat Stolarz achtet bei der Express-Überarbeitung von Unternehmenstexten zusätzlich auf die Tonalität für den gewählten Kanal, das Unternehmensimage, die Unternehmenssprache und die Kommunikationsziele, die sich das Unternehmen gesetzt hat.
Denn Unternehmenstexte sollen nicht nur gut zu lesen sein – sie sollen auch etwas bewirken.
Lektorat + Korrektorat
Expressbearbeitung
Bonus:
Barrierefreiheit, Einfache Sprache, Gendern, KI-Lektorat
(uvm.)
Testimonials | Werbelektorat
„Ich muss echt sagen, dass wir immer super zufrieden sind 🙂 Du hast echt ein Auge fürs Detail, was uns manchmal fehlt 😀 Und ich bin jedes Mal überrascht wie schnell wir von dir Feedback bekommen!“
K. S.
Agenturinhaber
„Herr Stolarz wurde uns empfohlen als ,Adlerauge mit fairen Preisen‘ und genau das können wir bestätigen. Sehr hilfreich waren auch die Gespräche nach dem Lektorat, um einzelne Themen zu erörtern und zu verstehen. Sehr gern wieder und auch wir empfehlen das Lektorat Stolarz sehr gern weiter!“
Dr. Anne und Olof Brolien
Mindfulness-Coaches
Für welche Publikationen eignet sich ein Werbelektorat?
Je mehr grafische Elemente wie Fotos, Infografiken oder besondere Schriftauszeichnungen zu dem Text hinzukommen, desto komplexer wird die Publikation. Und je komplexer die Publikation, desto eher profitiert sie von einem Werbelektorat.
Grafisch anspruchsvoll | Inhaltlich anspruchsvoll |
---|---|
Kundenmagazine und Mitarbeiterzeitschriften | Geschäftsberichte und Nachhaltigkeitsberichte |
Werbemittel und Prospekte | Schulungsmaterial und E-Learnings |
Unternehmensdarstellungen | Gebrauchsanweisungen und Technische Dokumentation |
Anzeigen und Flyer | Onboardingmaterialien |
Image- und Informationsbroschüren | Blog-Artikel und Newsletter |
Schnell und einfach zum Wettbewerbsvorteil
- Kostenlose Anfrage
Bitte schicken Sie mir für die Angebotserstellung die zu bearbeitenden Materialien oder das Manuskript.
Bitte nennen Sie mir die gewünschte Bearbeitungstiefe, eventuelle Kostenstellen und Deadlines.
Ihre Daten und Ihre Inhalte werden vertraulich behandelt und nur zur Angebotserstellung genutzt.
Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. - Prüfung der Anfrage + Angebotserstellung (Versand am selben Arbeitstag oder am folgenden)
- Bestätigung des Angebots
- Lieferung innerhalb der angegebenen Zeitplanung
- Durchsicht und Korrekturschleifen
- Wettbewerbsvorteil durch Nutzung Ihrer optimierten Texte
Wobei kann das Werbelektorat helfen?
Informieren
Erklärungsbedürftige Branchen besser verstehen
Ihre komplizierten Fachinhalte können von einem guten Werbelektorat auch für die Allgemeinheit oder Laien aufbereitet werden, unter anderem indem es die Inhalte mit Storytelling-Elementen ergänzt, Übersetzungen in Leichte Sprache vorschlägt oder eine mögliche Komplexitätsreduktion bei der Texterstellung einplant.
Beziehungen aufbauen
Mehr Leser im digitalen Raum
Ein Werbelektorat kann Ihre Projekt-Websites oder Blogs mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (als SEO-Lektorat) nicht nur für Maschinen, sondern auch für die Leserinnen und Leser (UX) optimieren, um so die Reichweite zu erhöhen und mehr Clicks zu generieren.
Motivieren
Mehr Leads und mehr Verkäufe
Wenn Sie regelmäßig Texte veröffentlichen und wissen, dass Ihr anspruchsvolles Publikum großen Wert auf eine professionelle Kundenansprache mit relevanten Inhalten, richtiger Rechtschreibung und korrekter Grammatik legt, kann ein Werbelektorat beim Verkauf unterstützen. Das ist vor allem bei Produkten und Dienstleistungen im höheren Preissegment eine Investition, die sich schnell bezahlt macht.
Überzeugen
Thought Leadership und Imagebildung
Das Werbelektorat hilft Ihnen, wenn Sie sich mit einer überarbeiteten Contentstrategie und einer angemessenen Unternehmenssprache neu am Markt positionieren wollen, um zu zeigen, warum genau Sie der beste unter allen Mitbewerbern sind.