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Was haben Unternehmen von einem Werbelektorat?

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Lektoren arbeiten schon lange nicht mehr nur für Verlage, Selfpublisher und Studenten: Auch Unternehmen haben festgestellt, dass es bei steigendem Wettbewerb durchaus Sinn macht, die Kommunikation von einem Werbelektorat prüfen und überarbeiten zu lassen. Darüber hinaus können viele Schritte des Publikationsprozesses von Werbelektoren übernommen werden, um so die Kommunikations- und Marketingabteilung zu entlasten – je nach Spezialisierung und Verfügbarkeit.

Das Ziel: eine erfolgreiche Kommunikation

Anders als im Literaturlektorat geht es Einzelunternehmern, KMU oder Großkonzernen nicht um spannende Wendungen oder fesselnde Dialoge, sondern um eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Natürlich hilft es dabei, wenn man sich mit Storytelling und Sprache auskennt – und kaum einer kann das besser als ein guter Lektor oder eine gute Lektorin. Wenn dann noch betriebswirtschaftliches Know-how und die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie bei den Werbelektoren vorhanden sind, steht der erfolgreichen Kommunikation nichts mehr im Weg.

Unternehmen haben verschiedene Kanäle, über die sie mit den Kunden und Stakeholdern kommunizieren: Dabei geht es nicht nur um die Pflichtveröffentlichung größerer Unternehmen wie Geschäftsberichte, Jahresberichte, Leistungsberichte oder Nachhaltigkeitsberichte, sondern auch um die eigene Website, die verschiedenen Weblogs, Kundenmagazine oder Mitarbeiterzeitungen. Jede Form der Kommunikation profitiert davon, Korrektur gelesen und, falls nötig, für die jeweilige Zielgruppe optimiert zu werden. Hier sei besonders auf die Informationsstruktur (z. B. mehrspaltiger Satz und Zwischenüberschriften), die Informationsdarstellung (z. B. Schriftart und -größe) und die Informationskomplexität (z. B. Fachvokabular oder Laiensprache) hingewiesen.

Benefits eines Werbelektorats

Gute Texte können zum Kauf verführen, ein gut strukturierter Kommunikationsprozess festigt Kundenbeziehungen und führt erfolgreich zu Weiterempfehlungen. Auch im Krisenmanagement oder in Change-Prozessen muss die Kommunikation immer oberste Priorität haben. Welche Kommunikationsziele mit einem Werbelektorat erreicht werden können und für welche Medien es sinnvoll sein kann:

  • Qualitätssicherung auf Textebene

    Damit Sie nicht mit Sätzen wie „Haben die wieder am Lektorat gespart?“ oder „Das hätte ruhig mal einer Korrektur lesen können!“ konfrontiert werden. Eine fehlerfreie Kommunikation setzt jeder voraus – nicht nur in Print, sondern auch online und in den sozialen Medien. Ein Werbelektorat umfasst die Prüfung Ihrer Dokumente auf eine korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik sowie ein CI-konformes Layout. Ein Werbelektorat überarbeitet bei Bedarf vorhandene Texte gemäß der gewählten Tonalität und der Unternehmenssprache.

    >> für jede Form der Kommunikation

  • Mehr Verständnis für Ihre Branche und Ihr Unternehmen

    Wenn Sie in einer erklärungsbedürftigen Branche arbeiten, bei der man nicht mit einem Satz zusammenfassen kann, was Sie eigentlich warum und wie machen. Ihre komplizierten Fachinhalte können von einem guten Werbelektorat auch für die Allgemeinheit aufbereitet werden, indem es die Inhalte in bürgernahe, einfache oder Leichte Sprache überträgt oder eine mögliche Komplexitätsreduktion bei der Texterstellung einplant.

    >> z. B. für Blogs, Business-Netzwerke, Broschüren, interne Kommunikation

  • Mehr Leser im digitalen Raum

    Wenn Ihr Unternehmen eine Projekt-Website oder einen Blog mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht nur für Maschinen, sondern auch für die Leserinnen und Leser (SXO) optimieren will, um besser gefunden zu werden und so die Reichweite zu erhöhen.

    >> z. B. für Websites, Awareness-Kampagnen, Blogs

  • Mehr Leads und mehr Verkäufe

    Wenn Sie regelmäßig Texte veröffentlichen und wissen, dass Ihr anspruchsvolles Publikum großen Wert auf eine professionelle Kundenansprache mit relevanten Inhalten, richtiger Rechtschreibung und korrekter Grammatik legt. Das ist vor allem bei kundenseitigen Investitionen im höheren Preissegment ein Muss.

    >> z. B. für Onlineshops, Anzeigen, Werbebriefe

  • Thought Leadership, Imagebildung

    Wenn Sie sich mit einer überarbeiteten Contentstrategie und einer angemessenen Unternehmenssprache neu am Markt positionieren wollen, um zu zeigen, warum genau Sie der beste unter allen Mitbewerbern sind.

    >> z. B. für Blogs, Social Media, Recruiting

Gute Texte sind die beste Werbung

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Werbelektorat bei der Qualitätssicherung oder -steigerung Ihrer Publikationen helfen kann. Als Werbelektor überprüfe ich auf Wunsch die gesamte Korrespondenz Ihres Unternehmens – intern wie extern, online wie Print. Damit alles wie aus einem Guss ist und die Kommunikationsziele erreicht werden.

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an und wir besprechen den Rest.

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