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Das Werbelektorat kann die Wirksamkeit der Kommunikation steigern und wird für Unternehmen immer wichtiger. Die Stakeholder werden zunehmend anspruchsvoller – ohne fehlerfreie und relevante Inhalte geht heutzutage gar nichts mehr. Als Konzepter, Texter und Storyteller überarbeitet das Lektorat Stolarz auf Wunsch Ihre gesamte Korrespondenz: Vom Geschäftsbericht über Blogbeiträge zu E-Mailings oder Social-Media-Posts. Jede Kommunikation muss dabei auf die jeweilige Zielgruppe und den Kanal zugeschnitten werden. Dabei helfe ich meinen Unternehmenskunden seit 2012.
Dass die Aufträge oft kurzfristig ausgeführt werden müssen, passt zum heutigen agilen Workflow. Darauf stelle ich mich ein – und biete kurze Lieferzeiten bei optimaler Qualität.
In 4 Schritten zum Werbelektorat
- Anfrage abschicken
Bitte beschreiben Sie mir Ihr Unternehmen und die Ziele, die Sie mit den optimierten Texten verfolgen. Wie sieht Ihre Zielgruppe aus? Wann soll mit der Bearbeitung begonnen werden?
- Prüfung der Anfrage + Erstellung des Angebots
Ich prüfe, ob ich alle relevanten Daten für eine Angebotserstellung habe.
Falls nicht, melde ich mich zeitnah. Danach schicke ich Ihnen das Angebot. - Prüfung des Angebots
Im Anschluss prüfen Sie, ob das Angebot alle wichtigen Dinge enthält oder ob etwas fehlt. - Beauftragung
Jetzt heißt es für Sie: zurücklehnen. Der Auftrag wird wie besprochen ausgeführt.
Das Ziel im Werbelektorat: eine erfolgreiche Kommunikation
Anders als im Literaturlektorat geht es Einzelunternehmern, KMU oder Großkonzernen bei der Vergabe eines Werbelektorats nicht um spannende Wendungen oder fesselnde Dialoge, sondern um eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Die Präsentation des Unternehmens und das Image, das bei den Kunden, Mitarbeitern und Stakeholdern aufgebaut wurde, steht bei der Überarbeitung im Werbelektorat an erster Stelle.
Natürlich hilft es dabei, wenn man sich mit Storytelling und Sprache auskennt – und kaum einer kann das besser als ein guter Lektor oder eine gute Lektorin. Wenn dann noch betriebswirtschaftliches Know-how und die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie bei dem Werbelektor vorhanden sind, steht der erfolgreichen Unternehmenskommunikation nichts mehr im Weg.
Unternehmen haben verschiedene Kanäle, über die sie mit den Kunden und Stakeholdern kommunizieren: Dabei geht es nicht nur um die Pflichtveröffentlichung größerer Unternehmen wie Geschäftsberichte, Jahresberichte, Leistungsberichte oder Nachhaltigkeitsberichte, sondern auch um die Website, die verschiedenen Weblogs, Kundenmagazine oder Mitarbeiterzeitungen. Jede Form der Kommunikation profitiert davon, Korrektur gelesen und, falls nötig, für die jeweilige Zielgruppe optimiert zu werden. Einige Hürden für eine erfolgreiche Kommunikation sind dabei die Informationsstruktur (z. B. mehrspaltiger Satz und Zwischenüberschriften), die Informationsdarstellung (z. B. Schriftart und -größe) und die Informationskomplexität (z. B. Fachvokabular oder Formen der Laiensprache).
Benefits eines Werbelektorats
Gute Texte können zum Kauf verführen, ein gut strukturierter Kommunikationsprozess festigt Kundenbeziehungen und führt erfolgreich zu Weiterempfehlungen. Auch im Krisenmanagement oder in Change-Prozessen muss die Kommunikation immer oberste Priorität haben. Welche Kommunikationsziele mit einem Werbelektorat erreicht werden können und für welche Medien es sinnvoll sein kann:
- Qualitätssicherung auf Textebene
Damit Sie nicht mit Sätzen wie „Haben die wieder am Lektorat gespart?“ oder „Das hätte ruhig mal einer Korrektur lesen können!“ konfrontiert werden. Eine fehlerfreie Kommunikation setzt jeder voraus – nicht nur in Print, sondern auch online und in den sozialen Medien. Ein Werbelektorat umfasst die Prüfung Ihrer Dokumente auf eine korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik sowie ein CI-konformes Layout. Ein Werbelektorat überarbeitet bei Bedarf vorhandene Texte gemäß der gewählten Tonalität und der Unternehmenssprache.
>> für jede Form der Kommunikation
- Mehr Verständnis für Ihre Branche und Ihr Unternehmen
Wenn Sie in einer erklärungsbedürftigen Branche arbeiten, bei der man nicht mit einem Satz zusammenfassen kann, was Sie eigentlich warum und wie machen. Ihre komplizierten Fachinhalte können von einem guten Werbelektorat auch für die Allgemeinheit aufbereitet werden, indem es die Inhalte in bürgernahe, einfache oder Leichte Sprache überträgt oder eine mögliche Komplexitätsreduktion bei der Texterstellung einplant.
>> z. B. für Blogs, Business-Netzwerke, Broschüren, interne Kommunikation - Mehr Leser im digitalen Raum
Wenn Ihr Unternehmen eine Projekt-Website oder einen Blog mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht nur für Maschinen, sondern auch für die Leserinnen und Leser (SXO) optimieren will, um besser gefunden zu werden und so die Reichweite zu erhöhen.
>> z. B. für Websites, Awareness-Kampagnen, Blogs - Mehr Leads und mehr Verkäufe
Wenn Sie regelmäßig Texte veröffentlichen und wissen, dass Ihr anspruchsvolles Publikum großen Wert auf eine professionelle Kundenansprache mit relevanten Inhalten, richtiger Rechtschreibung und korrekter Grammatik legt. Das ist vor allem bei kundenseitigen Investitionen im höheren Preissegment ein Muss.
>> z. B. für Onlineshops, Anzeigen, Werbebriefe - Thought Leadership, Imagebildung
Wenn Sie sich mit einer überarbeiteten Contentstrategie und einer angemessenen Unternehmenssprache neu am Markt positionieren wollen, um zu zeigen, warum genau Sie der beste unter allen Mitbewerbern sind.
>> z. B. für Blogs, Social Media, Recruiting
Gute Texte sind die beste Werbung
Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Werbelektorat bei der Qualitätssicherung oder -steigerung Ihrer Publikationen helfen kann. Als Werbelektor überprüfe ich auf Wunsch die gesamte Korrespondenz Ihres Unternehmens – intern wie extern, online wie Print. Damit alles wie aus einem Guss ist und die Kommunikationsziele erreicht werden.
Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an und wir besprechen den Rest.