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Was haben Unternehmen von einem professionellen Lektorat?

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

Lektorate sind nicht nur etwas für Verlage und Selfpublisher (literarisches oder belletristisches Lektorat) oder Studenten (akademisches Wissenschaftslektorat, eigentlich ein Korrektorat, ohne Überprüfung und Überarbeitung des Inhalts): Die Hilfe eines professionellen Werbelektorats ist auch für viele Unternehmen nicht mehr wegzudenken! Es kann die Kommunikations- und Marketingabteilung dauerhaft oder zu Stoßzeiten (Jahresberichte oder andere Pflichtveröffentlichungen) erheblich entlasten – je nach Spezialisierung und Verfügbarkeit.

Qualität zu günstigen Preisen

Anfangs war das Werbelektorat auf die Korrekturbedürfnisse der Werbeagenturen zugeschnitten, hat sich aber in den letzten Jahren auch an den Bedarf von privatwirtschaftlichen Unternehmen angepasst und sich für diese geöffnet. So können viele Schritte des Publikationsprozesses übernommen und teilweise die teureren PR-, Social-Media- oder Werbeagenturen ersetzt werden.

Checkliste Werbelektorat

Im Folgenden finden Sie eine Checkliste, für wen ein Werbelektorat sinnvoll ist und welche Kommunikationsziele man damit erreichen kann.

  • Mehr Verständnis für Ihre Branche und Ihr Unternehmen

    Wenn Sie in einer erklärungsbedürftigen Branche arbeiten, bei der man nicht mit einem Satz zusammenfassen kann, was Sie eigentlich warum und wie machen. Ihre komplizierten Fachinhalte können von einem guten Unternehmenslektorat auch für die Allgemeinheit aufbereitet werden, indem es die Inhalte in bürgernahe, einfache oder Leichte Sprache überträgt oder eine mögliche Komplexitätsreduktion bei der Texterstellung einplant.

    >> z. B. für Blogs, Business-Netzwerke, interne Kommunikation

  • Mehr Leser

    Wenn Ihr Unternehmen eine Projekt-Website oder einen Blog mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht nur für Maschinen, sondern auch für die Leserinnen und Leser (SXO) optimieren will, um besser gefunden zu werden und so die Reichweite zu erhöhen.

    >> z. B. für Websites, Awareness-Kampagnen, Blogs

  • Mehr Leads und mehr Verkäufe

    Wenn Sie regelmäßig Texte veröffentlichen und wissen, dass Ihr anspruchsvolles Publikum großen Wert auf eine professionelle Kundenansprache mit relevanten Inhalten, richtiger Rechtschreibung und korrekter Grammatik legt. Das ist vor allem bei kundenseitigen Investitionen im höheren Preissegment ein Muss.

    >> z. B. für Onlineshops, Anzeigen, Werbebriefe

  • Thought Leadership, Imagebildung

    Wenn Sie sich mit einer überarbeiteten Contentstrategie und einer angemessenen Unternehmenssprache neu am Markt positionieren wollen. Um zu zeigen, warum genau Sie der beste unter allen Mitbewerbern sind.

    >> z. B. für Blogs, Social Media, Recruiting

  • Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber

    Wenn Sie das Wissen und die Kompetenz im eigenen Haus mit Workshops zu suchmaschinenoptimiertem Schreiben und Storytelling vergrößern und Ihren Mitarbeitern so die Möglichkeit zur Weiterbildung geben wollen.

    >> z. B. fürs Empfehlungsmarketing durch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Upskilling bei Change-Projekten

Klingt das gut?

Dann haben Sie eben vielleicht einen neuen Partner fürs Werbelektorat gefunden! Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an und wir besprechen den Rest.

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