Ich helfe Unternehmen dabei,
gut zu kommunizieren
Verständlichkeit > Anwendbarkeit > Relevanz > Kommunikation
Mathias Stolarz ist erfahrener Lektor, Texter und SEO-Experte. Mit dem Lektorat Stolarz hilft er Unternehmen und öffentlichen Stellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei, besser mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.
In den vergangenen Jahren hat er sich auf die Konzeption, Umsetzung und Optimierung von geeigneten Maßnahmen für schwer verständliche Themen wie Nachhaltigkeit, Innovationen, Change, Diversity, Equity und Inclusion spezialisiert. Dabei hilft er seinen Kunden, den Impact ihrer Innovationen für die Gesellschaft begreifbar zu machen und betriebliche Transformationsprozesse narrativ zu begleiten, um so Change gelingen zu lassen. Mit seinen Workshops hilft er, nachhaltiges Know-how in Unternehmen aufzubauen.
Zu seinen Kunden zählen Unternehmen, Agenturen, Start-ups und öffentliche Stellen – in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Meine Empfehlung für zufriedene Stakeholder?
Relevante Inhalte!
Unternehmen lieben es, über sich zu erzählen, zu informieren und Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Und heutzutage werden dafür mehr Kanäle genutzt als jemals zuvor, nicht nur der Vertrieb: Unternehmen nutzen die Firmenwebsite, Newsletter, Kundenmagazine, mehrere Social-Media-Plattformen, Direct Messaging über Whatsapp Business oder Unternehmens-Apps – und viele mehr!
Für die Leser wiederum hat vieles davon kaum Relevanz. Die Botschaften der Unternehmen werden überscrollt, landen im Spamfilter, im Papierkorb oder werden ungeöffnet gelöscht. Die Gründe dafür sind schnell gefunden: Die Leser sind bestens vernetzt und gut informiert, die Leser sind anspruchsvoller geworden (bei durchschnittlich 42 Mails pro Tag müssen sie das auch sein) und die Leser haben weniger Zeit.
Dabei gibt es etablierte Lösungen für mehr Relevanz: Vom Schreiben der Texte mit Storytelling-Ansatz und UX-Writing hin zu gut recherchierten, lektorierten und redigierten Inhalten, die auf den richtigen Plattformen platziert werden. Die richtige Auswahl der Methode hängt stark von dem Unternehmen, der Zielgruppe und der Konkurrenz ab.
Relevante Kommunikation beginnt mit relevanten Texten
Mit relevanten Texten wird für das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen und die Werte, für die es steht, Werbung gemacht. Mit relevanten Texten werden die Unterschiede zur Konkurrenz herausgestellt und Fachkräfte magisch angezogen. Mit relevanten Texten steigt das Verständnis bei allen Stakeholdern dafür, was das Unternehmen antreibt und was der unternehmenseigene Purpose ist. Relevante Texte sind auch die Basis für relevante Websites, relevante Videos, relevante Infografiken und relevante Podcasts. Und weil wirklich relevante Texte keine Massentexte sind, helfen sie auch dabei, information overload vorzubeugen. Der Kunde findet genau das, was er braucht – am besten nicht mehr und nicht weniger.
Mathias Stolarz – Lektorat für Marketing und PR hat schon mehr als 200 Unternehmen zu einer relevanten Kommunikation verholfen. Mit Content, der
- gerne gelesen wird,
- sofort verstanden wird,
- etwas bewirkt.
Damit die Leser aktiv mit Ihnen kommunizieren wollen – und mehr von dem Unternehmen wissen wollen.
Testimonials
Dr. Anne und Olof Brolien
Mindfulness-Coaches und Autoren, Schweden
„Herr Stolarz wurde uns empfohlen als ,Adlerauge mit fairen Preisen‘ und genau das können wir bestätigen. Sehr hilfreich waren auch die Gespräche nach dem Lektorat, um einzelne Themen zu erörtern und zu verstehen. Sehr gern wieder und auch wir empfehlen das Lektorat Stolarz sehr gern weiter!“
C. Heine
Einrichtungsleiter im Bodelschwingh-Haus, Hamburg
„Einfache Sprache ist ein Baustein für Partizipation. In diesem Kontext wurde unser Nutzungsvertrag übersetzt und dabei auch neu gegliedert. Der Nutzungsvertrag regelt unser rechtliches Verhältnis mit den wohnungslosen Männern, die hier auf befristeter Zeit leben. Unser Jurist war positiv beeindruckt von dem Ergebnis.“
D. Werner
Projektmanagement Publikationen im VDA QMC, Berlin
„Die Zusammenarbeit mit Herrn Stolarz war äußerst zufriedenstellend, kompetent, professionell, zuverlässig und sehr freundlich. Gerne nehmen wir seine Lektoratsdienste jederzeit wieder in Anspruch.“
K. B.
Kindernothilfe e.V.
„Vielen, vielen Dank für die Zusammenarbeit! Wir waren sehr beeindruckt, was alles aus so einem Text werden kann. Und durch den Austausch durfte ich obendrein noch ein wenig dazulernen! Danke für die Kommentare, Fragen und Korrekturschlaufen!
Vor allem aber auch ein „Danke“ für die schnelle Überarbeitung. Wir werden, wenn wir dürfen, ihren Kontakt speichern und im Haus weiterempfehlen.“
K. S.
Agenturinhaber, Ostfriesland
„Ich muss echt sagen, dass wir immer super zufrieden sind 🙂 Du hast echt ein Auge fürs Detail, was uns manchmal fehlt 😀 Und ich bin jedes Mal überrascht wie schnell wir von dir Feedback bekommen!“
F. Elsmann
Systemische Coach, Hamburg aufzurwachstumszone.de
„Die Zusammenarbeit mit Herrn Stolarz hat meine Erwartungen übertroffen. Er hat mir wertvolle Hinweise zur Struktur der Website gegeben, sprechende Texte erstellt und meine Entwürfe mit Würze verfeinert. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!“
Erfahrung und Skills
Das bringe ich für unsere Zusammenarbeit mit
- Langjährige Erfahrung in der Erstellung und Überarbeitung von Botschaften aus der Unternehmenskommunikation
- Schneller Turnaround aufgrund eines guten Projektmanagements
- Bei (Online-)Marketing- und Social-Media-Trends immer am Puls der Zeit
- Konzeption und Text: Recherche, Analyse, Storytelling, Werbetexte
- Textoptimierung: Lektorat, Textkorrektur und Schlussredaktion
- Komplexitätsreduktion: Übersetzung in einfache und Leichte Sprache
- SEO (Technical SEO/UX, Onpage-SEO, Contenterstellung, SEO-Lektorat und Linkbuilding)
12 weitere Gründe für unsere Zusammenarbeit
Weiterbildungen, Mitgliedschaften, Ausbildung, Ehrenamt
- Content-Marketing-Manager (Zertifikatsprogramm ADM)
- Social-Media-Manager (Zertifikatsprogramm ADM)
- E-Mail- und Newsletter-Marketing (Seminar ADM)
- Expert of Storytelling (Zertifikatsprogramm ADM)
- Storytelling für Nachhaltigkeit, Innovationen und Change (Seminar ADM)
- Copywriter/Werbetexter (Zertifikatsprogramm ADM)
- Freies Lektorat I-III (Modulares Qualifizierungsprogramm ADB)
- Teilnahme an der Fachtagung „International Easy Language Day Conference“ 2021, Veranstalter: Center for Translation and Cognition, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Vollmitglied im Lektorenverband VFLL seit 2015
- Selbstständiger und hauptberuflicher Werbelektor, Storyteller und Schlussredakteur seit 2012
- Magisterstudium der germanistischen Linguistik, Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Marketing, Empfehlungsmarketing Word of Mouth) und Vor- und Frühgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
- Ehrenamtliche Hilfe für Grundschulkinder mit Migrationshintergrund (Lesen, Schreiben, Textverständnis – Caritaszentrum Delbrêl, Mainz)
Warum ich mich selbstständig gemacht habe
Ich habe mehrere Jahre in der Redaktion einer Kommunikationsagentur gearbeitet, und ab und zu waren die Telefone der Kollegen auf mich umgestellt. Bei den Anrufen ging es nicht nur um projektbezogene Detailfragen, sondern auch um Sachen, die eigentlich hätten klar sein müssen: Darum, wie der Kunde eine Checkliste ausfüllen soll. Darum, an wen er eine Presseanfrage richten soll. Oder auch um Fragen zu Lieferzeiten oder Zahlungen.
Diese Fragen hätten die Anrufer überhaupt nicht haben dürfen. Denn wenn es potenziellen Kunden schwer gemacht wird, Produkte oder Dienstleistungen zu verstehen, dann werden diese Kunden bei der Konkurrenz kaufen. Weil dort alles besser erklärt wird, weil man die einzelnen Schritte besser nachvollziehen kann, weil sich der ganze Prozess einfacher anfühlt.
Um Kunden zu gewinnen und zu halten, muss man konsequent aus Kundensicht denken.
Und genau das biete ich mit meinem Lektorat für Marketing und PR seit über 10 Jahren an – hauptberuflich und voller Leidenschaft für gute Kommunikation: Als Storyteller und SEO-Experte helfe ich meinen Kunden dabei, dass sie von der Kundschaft verstanden werden. Ich helfe dabei, dass sie als kompetenter Partner wahrgenommen werden. Ich helfe dabei, dass sie mehr Produkte und Dienstleistungen verkaufen und weiter wachsen können.