Zum Inhalt springen
Home » News » Schlussredaktion: Am Ende wird alles gut

Schlussredaktion: Am Ende wird alles gut

Voraussichtliche Lesedauer: 2 Minuten

Ganz einfach zu gutem Content

Damit Ihr Content vom Leser als gut und relevant wahrgenommen wird, sollte er in der Schlussredaktion sorgfältig geprüft werden. Der gesamte Content sollte

  • fehlerfrei sein
  • gut zu lesen sein
  • ansprechend gestaltet sein

Die Schlussredaktion beinhaltet entsprechend das Korrekturlesen der Texte (für die angestrebte Fehlerfreiheit), das finale Redigieren/Lektorieren (für die gute Lesbarkeit und Verständlichkeit) und die Kontrolle der Mikro- und Makrotypografie (als schlussgrafische Prüfung). Ziel der Schlussredaktion sind dabei immer hochwertige Texte, die beim Leser einen positiven Eindruck hinterlassen.

Da kurz vor der Veröffentlichung immer viel los ist, lassen viele Unternehmen Ihre Zeitschriften, Magazine oder Postings von externen Prüfern wie dem Lektorat Stolarz redigieren.

Welche Textarten profitieren besonders stark von der Schlussredaktion?

  • Magazine und Zeitschriften, intern und extern
  • Gebrauchsanweisungen und Technische Dokumentation
  • Werbemittel und Prospekte
  • Geschäftsberichte und Nachhaltigkeitsberichte
  • Schulungsunterlagen
  • Blog-Artikel und Newsletter
  • Imagebroschüren und Informationsbroschüren
  • Pitch-Unterlagen und Unternehmensdarstellungen
  • Anzeigen und Flyer

Was wird bei der Schlussredaktion gemacht?

  • Kontrolle der Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik (nach Unternehmensvorgaben, Duden, Rat für Rechtschreibung o. Ä.)
  • Kontrolle der Mikro- und Makrotypografie (nach Styleguide)
  • Kontrolle von Eigennamen, Verweisen, Hyperlinks, Überschriften, Bildern und Bildunterschriften (nach Styleguide und Wortlisten)
  • Abgleich mit dem Originalmanuskript
  • Recherche von Inhalten (in Archiven, dem Internet o. Ä.)
  • Optimierung des Stils (nach Vorgaben zu Tonalität, Audience, Medium o. Ä.)

Sie wissen nicht, ob Sie eine Schlussredaktion brauchen?

Manche Anbieter nennen diese Dienstleistung auch „Schlusslektorat“, „Werbelektorat“ oder „Endlektorat“. Egal ob SchlussredaktionWerbelektorat oder Endlektorat – ich helfe Ihnen bei der finalen Prüfung Ihrer Texte! Ich helfe Ihnen auch gerne schon lange bevor der erste Entwurf der Texte fertig ist, zum Beispiel in der konzeptionellen Phase.

Ich freue mich darauf, Ihre Publikation zu redigieren und ihr so ein wohlverdientes Text-Update zu spendieren!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner