Mitglied im Lektorenverband VFLL, www.vfll.de. Wir optimieren Texte.

Ich kann ich Ihnen genau sagen, wo es bei Ihrem Text klemmt

und wie wir es gemeinsam korrigieren können

Als freier Lektor arbeite ich seit 2013 jeden Tag daran, dass meine Kunden und deren Texte verstanden werden. Ich bin davon überzeugt, dass gute Kommunikation viel einfach ist, als viele denken.

 

 

Über mich

 

Während meines Studiums der Germanistik (mit BWL und Vor- und Frühgeschichte als Nebenfächern) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz habe ich mich intensiv mit Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Semantik und Textverständnis der deutschen Sprache auseinandergesetzt und auch die ersten Gehversuche als Lektor/Korrektor von (damals noch) Magisterarbeiten und Diplomarbeiten gemacht. Seither sind auch Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und sogar Dissertationen dazugekommen, auch wegen der freundlichen Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Das Wissenschaftslektorat von Abschlussarbeiten ist neben Übersetzungen in Leichte Sprache zu einem spannenden Bereich meiner Arbeit geworden. Weitere Tätigkeitsfelder finden Sie auf meiner Referenzseite.

Nach dem Magisterstudium habe ich in verschiedenen Verlagen erste Erfahrungen mit der professionellen Arbeit am Text gemacht und die Weiterbildung Freies Lektorat der Akademie der Deutschen Medien abgeschlossen. Als Mitglied  des Lektorenverbands VFLL und Mitglied in der Autorenwelt bilde ich mich regelmäßig weiter: im Selbststudium mit der wunderbaren Fachliteratur (die viel zu viel Platz im Büro einnimmt), im Gespräch mit anderen Lektorinnen und Lektoren, durch Workshops oder Seminare und die eigentliche Textarbeit für meine Kunden.

Aus zahlreichen E-Mails weiß ich auch, dass meine Internetseite von vielen Berufsanfängern oder erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zurate gezogen wird, wenn es darum geht, deren Projekte besser kalkulieren zu können. Ich freue mich, dass ich so auch einen kleinen Beitrag für die anderen freien Lektoren leisten kann!

 

 

Fort- und Weiterbildung

 

Zertifikatskurse „Freies Lektorat“ der Akademie der Medien

Zertifikatskurs „Werbetexter“ der Akademie der Medien

Zertifikatskurs „Social-Media-Manager“ der Akademie der Medien

Praktika bei Agenturen, Verlagen und Stiftungen

Interimsprojektmanagement für Agenturen

Workshops zu Layout und Lektorat (Mediacampus Frankfurt)

Umfangreiche Nachschlagewerke zu den Themen Rechtschreibung, Typografie, Proofreading, Copyediting, Korrekturlesen, Herstellung, Werbetexten, Copywriting, Metadatenerstellung und SEO

 

 

 

 

Schreiben Sie mir

Ich will, dass Sie verstanden werden

 

Lassen Sie mich Ihnen helfen.

 

 

Porträt von Mathias Stolarz, Lektor in Mainz
Mathias Stolarz, Lektor und Korrektor in Mainz

Zum Seitenanfang