Schlussredaktion

Texte redigieren, korrigieren und optimieren

 

          Content is king          

Bill Gates

Für gute Inhalte

Die Text- und Schlussredaktion enthält folgende Arbeitsschritte, die miteinander frei kombiniert werden können:

Bei Text- und Schlussredaktion entscheiden Sie, was das Beste für Ihre Texte ist. Als Schlussredakteur redigiere ich nach Ihren Vorgaben.

Redaktionelle Qualitätssicherung: Text- und Schlussredaktion.
Redaktionelle Qualitätssicherung: Schlussredaktion von Text und Layout

Textarten für Redaktion und Schlussredaktion

  • Unternehmenskommunikation wie PR- und Marketingtexte
  • Investorendialog bzw. Finanzkommunikation
  • Change Communications und Dokumentation
  • Online-PR und Content Marketing
  • Social-Media-Texte bei Facebook, Twitter, Blogs
  • Zeitschriften, Magazine, Broschüren u. v. m.

Redigieren kompakt

 

  • Korrigieren von Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Typografie.
  • Kontrollieren und recherchieren von z. B. Eigennamen, Verweisen, Links, Überschriften, Bildern und Bildunterschriften. Je nachdem, was Sie benötigen.
  • Optimieren von Struktur, Stil und Inhalt – ohne die Intention der Texte zu ändern.

  • Textredaktion und Schlussredaktion

    Beim Redigieren achte ich unter anderem auf folgende Punkte:

    Stimmen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik Ihrer Texte mit dem Duden oder der Hausorthografie überein?

    Sind die Texte logisch aufgebaut? Ist die Textlänge ausreichend? Fehlen dem Leser Informationen, um die Texte vollständig zu verstehen? Wird eine Sprache benutzt, die den Leser anspricht? Werden Fachwörter erklärt? Werden aufgeworfene Fragen geklärt? Genügt die Publikation den Ansprüchen aus dem Qualitätsmanagement?

    Ist der Text ausreichend strukturiert? Gibt es mehr als eine Überschrift? Gibt es zu viele Überschriften? Passen die Überschriften zum Inhalt der Texte? Sind die Überschriften aussagekräftig und interessant? Stimmen die Überschriften mit dem Inhaltsverzeichnis überein?

    Sind die Inhalte plausibel? Sind Eigennamen, Produktnamen, Firmennamen, Jahreszahlen, Mengenangaben etc. richtig wiedergegeben?

    Passen die Abbildungen und Tabellen zum Text? Stimmen die Bildunterschriften und die Legenden der Tabelle?

    Ist die Typografie dem Styleguide oder der Stilvorlage entsprechend umgesetzt? Gibt es irreführende Worttrennungen?

  • Recherche und Fact-Checking

    Als Redakteur und Rechercheur prüfe ich in Ihren Datenbanken und Archiven, bei Pressestellen und im Internet

Redigieren | Der Ablauf

  1. Kostenlose Anfrage mit Nennung des Umfangs, der relevanten Daten des Redaktionsplans und der gewünschten Bearbeitungstiefe. Falls möglich schicken Sie mir auch gerne ähnliche Materialien oder eine Textprobe.
  2. Prüfung des Terminwunschs und der Eckdaten
  3. Kostenvoranschlag mit genauer Beschreibung der Dienstleistung
  4. Beauftragung der redaktionellen Tätigkeit
  5. Durchführung der Text- oder Schlussredaktion
  6. Versand der redigierten Dateien per E-Mail oder Transferdienstleister
  7. Rechnung mit Rechnungsnummer und Zahlungsfrist als PDF per E-Mail

Hier Frage stellen!

Sie haben Fragen zum Redigieren?

Ich freue mich, wenn ich Ihnen diese Fragen beantworten darf!

 

Mathias Stolarz

– Freier Lektor (ADM) –

– Mitglied im Lektorenverband VFLL –

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Zum Seitenanfang