Lektorat Stolarz

Telefon:
06131 3295157

E-Mail:
info@lektorat-stolarz.de

Web:
www.lektorat-stolarz.de

Redaktionelle Qualitätssicherung: Text- und Schlussredaktion

Die Aufgabe der Text- und Schlussredaktion

Was will der Kunde über die Produkte eines Unternehmens lesen? Will er überhaupt etwas darüber lesen oder verspricht er sich von einem Kundenmagazin einen tieferen Einblick ins Unternehmen?

Was will der Mitarbeiter in einer Mitarbeiterzeitschrift über sein Unternehmen lesen? Wie will sich das Unternehmen dem Mitarbeiter gegenüber präsentieren?

Für die Beantwortung dieser Fragen ist es wichtig, zu wissen, warum man überhaupt kommunizieren will. Was ist die Aufgabe der Kommunikation? Ist es Kundenbindung oder Absatzsteigerung?

Redigieren und Schlussredaktion in Ihrem CMS, im PDF oder auf dem Prüfdruck

Arbeitsschritte in der Text- und Schlussredaktion

  • Korrigieren von Orthografie, Interpunktion, Grammatik und Typografie.
  • Kontrollieren und recherchieren von z. B. Eigennamen, Verweisen, Links, Bildern und Bildunterschriften. Je nachdem, was Sie benötigen.
  • Optimieren von Struktur, Stil und Inhalt – ohne die Intention der Texte zu ändern.

Wer etwas zu sagen hat, muss kommunizieren

  • Unternehmenskommunikation wie Public Relations und Marketing
  • Investorendialog bzw. Finanzkommunikation
  • Change Communications
  • Online-PR und Content Marketing
  • Social Media wie Facebook, Twitter, Blogs

  • Redigieren + Schlussredaktion

    Beim Redigieren und der Schlussredaktion achte ich unter anderem auf folgende Punkte:

    Stimmen Orthografie, Interpunktion und Grammatik?

    Ist der Text logisch aufgebaut? Ist die Textlänge ausreichend? Fehlen dem Leser Informationen, um den Text vollständig zu verstehen? Wird eine Sprache genutzt, die den Leser anspricht? Werden die Fachwörter erklärt? Werden aufgeworfene Fragen geklärt? Genügt die Publikation den Ansprüchen aus dem Qualitätsmanagement?

    Ist der Text ausreichend strukturiert? Gibt es genügend Überschriften? Gibt es zu viele Überschriften? Passen die Überschriften zum Inhalt des Textes? Sind die Überschriften aussagekräftig und interessant? Stimmen die Überschriften mit dem Inhaltsverzeichnis überein?

    Sind die Inhalte plausibel? Sind Eigennamen, Produktnamen, Firmennamen, Jahreszahlen, Mengenangaben etc. richtig wiedergegeben?

    Passen die Abbildungen und Tabellen zum Text? Stimmen die Bildunterschriften und die Legenden der Tabelle?

    Ist die Typografie dem Styleguide oder der Stilvorlage entsprechend umgesetzt? Gibt es irreführende Worttrennungen?

  • Recherche + Fact-Checking

    Recherchieren in Datenbanken und Archiven, bei Pressestellen und im Internet

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Zum Seitenanfang