Zum Inhalt springen

Das Werbelektorat: Optimierte Unternehmenstexte

Für Texte, die etwas bewirken sollen Das Werbelektorat umfasst wie die Schlussredaktion von Zeitschriften und Magazinen die Prüfung der Inhalte auf eine korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik sowie ein CI-konformes Layout. Bei einem Werbelektorat gibt es aber noch mehr zu tun. Bei der Überarbeitung von Unternehmenstexten achtet der Lektor zusätzlich… 

Schlussredaktion für Magazine, Zeitungen und andere Medien

Guter, richtiger und relevanter Content Falsche Kommunikationsarbeit kann dazu führen, dass das Vertrauen in eine Marke schwinden kann. Damit das bei redaktionellen Inhalten nicht passiert, sollte diese in der Schlussredaktion sorgfältig geprüft werden. Der gesamte Content sollte möglichst Nur so kann der Content von den Leserinnen und Lesern als gut… 

Was kostet eine Textbearbeitung?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie viel eine sorgfältige Textbearbeitung durch einen Freelancer nach eigenen Recherchen 2024 durchschnittlich kostet. Auf dieser Seite finden Sie: Warum es wichtig ist, über Preise zu sprechen Als ich vor über 10 Jahren mit meinem Lektorat angefangen hatte, hatte ich ein kleines Problem: Ich wusste… 

Lektoren: Das Schweizer Taschenmesser im Publishing

Wenn es um qualitativ hochwertigen Content geht, führt kein Weg an ihnen vorbei: den freien Lektoren und Redakteuren. Als echte Textprofis werden sie mit vielen unterschiedlichen Aufgaben bedacht: Mal müssen sie neue Texte schreiben oder alte Texte optimieren, mal neue Formate entwickeln oder zur Qualitätssicherung Fakten recherchieren. Die Tätigkeit, die… 

Change, Change, Change!

Nach 10 Jahren war es an der Zeit, meiner Website ein Update zu spendieren: Neue Texte, neues Design, neues Branding. In dem Blog-Bereich meiner Website geht es um den Alltag von Lektoren und um Fragen, die die Lektoren-Community beschäftigen: Warum ist ein Werbelektorat für Unternehmen heutzutage besonders wichtig? Warum sollte…